06.04.2017 - Jugendrotzkreuz sucht Nachwuchs

Heppenheim. Das Jugendrotkreuz (JRK) ist ein eigenständiger Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Etwa 140.000 junge Menschen zwischen sechs bis 27 Jahren engagieren sich bundesweit für Gesundheit, Umwelt, Frieden und Gerechtigkeit. Sie helfen, wenn andere durch Krieg, Katastrophen, Unfälle oder Armut in Not geraten sind. Besonderer Wert wird auf die spielerische Ausbildung in Erste Hilfe gelegt, die zum Beispiel im Schulsanitätsdienst zum Tragen kommt.

In fast jeder deutschen Stadt oder Gemeinde gibt es JRK-Gruppen, die in regelmäßigen Treffen mit jeder Menge Spaß Erste-Hilfe-Maßnahmen üben, Projekte planen oder einfach nur basteln, malen und spielen.  So auch in Heppenheim. Dort gibt es bereits eine Gruppe für Jugendliche von 14 bis 18 Jahren, die sich donnerstags von 18 bis 19.30 Uhr trifft. Nun soll in naher Zukunft eine neue Gruppe für Kinder von sechs bis 10 Jahren gegründet werden.

Die Gruppenstunde der Sechs- bis Zehnjährigen findet donnerstags von 16.30 bis 18 Uhr in der DRK Unterkunft, Weiherhausstr. 23 (neben der Polizei) in Heppenheim statt, wenn mindestens vier Kinder Interesse haben sollten. Auf sie wartet eine spielerische Einführung in die Grundlagen der Erste Hilfe, Zeltlager, Wettbewerbe, Ausflüge und vor allem Spiel und Spaß. Die Gruppenleiter um Katja Asel freuen sich auf viele neue Gesichter.

Interessenten melden sich bitte bei Katja Asel, jrk@drk-heppenheim.de.

6. April 2017 19:24 Uhr. Alter: 316 Tage