csm_Banner-Startseite_ab37f46522.png

DRK Ortsvereinigung Heppenheim Bereitschaftsleitung Weiherhausstraße 23
64646 Heppenheim a.d. Bergstraße Telefon: 06252 / 73050
Fax: 06252/ 795360 info@drk-heppenheim.de

Die Bereitschaft Heppenheim gibt es schon seit 1872. Damals unter dem Namen "Heppenheimer Hilfsverein".
Schon zu dieser Zeit wurde nach den sieben Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes geholfen:

Menschlichkeit - Unparteilichkeit - Neutralität - Unabhängigkeit - Freiwilligkeit - Einheit - Universalität.

Heute sind zwar die Grundsätze die gleichen wie damals, aber das Aufgabengebiet hat sich sehr vergrößert. Mit unseren Einsatzkräften unterstützen wir den 2. Betreuungszug Bergstraße bei seiner Arbeit. Weiterhin gibt es bei uns in der Ortsvereinigung Heppenheim auch noch die Klassiker der Rot-Kreuz-Arbeit:

• Die Blutspende
  • Den regulären Sanitätsdienst bei Veranstaltungen jeder Art
  • Die Unterstützung des Rettungsdienstes

Ein kleines Bonbon unserer Vereinsarbeit ist die ehrenamtliche Verstärkung des Rettungsdienstes im Bedarfsfall.

Wir werden über unsere Pager alarmiert, wenn der hautamtliche Rettungsdienst im Kreis Bergstraße  ausgelastet ist und weitere Hilfe benötigt wird. Noch können wir diese Arbeit mit qualifizierten Rot-Kreuzlern abdecken, d.h. der ehrenamtliche Rettungswagen wird mit einem Rettungsassistenten und einem Rettungssanitäter besetzt und DAS ist keine Selbstverständlichkeit.

Wir treffen uns einmal in der Woche und zwar jeden Dienstag ab 19:00 Uhr in der DRK-Unterkunft in Heppenheim. Dieser Dienstabend gilt der Aus- und Weiterbildung, der Pflege unseres Materials und natürlich auch der Pflege unseres Vereinslebens also die zwischenmenschliche Komponente. Unser Ausbildungsspektrum ist weit gefächert. So stehen natürlich nicht nur das Wissen über die Erste-Hilfe auf dem Programm sondern auch das "Wie" im Umgang mit Mensch und Technik. Am Besten den Link unseres Dienstplanes anklicken und sich ein eigenes Bild über unsere Themenvielfalt machen. Noch besser ist allerdings ein unverbindlicher Besuch bei einem unserer Dienstabende. Einfach mal "reinschnuppern" und mitmachen ohne jegliche Verpflichtung. Vielleicht macht Ihnen ja unser Vereinsleben so viel Spaß, dass sie ein aktives Mitglied bei uns in der DRK-Bereitschaft der Ortsvereinigung Heppenheim werden möchten! Es wäre schön SIE mit dabei zu haben in unserer starken Gemeinschaft!